Chinesische Kräuterheilkunde

In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden in der Kräutertherapie vorwiegend Blüten, Blätter, Wurzeln und Rinden einer Pflanze verwendet.

Mehr als 2000 Pflanzen sind für ihre heilende Wirkung bekannt, tatsächlich werden aber nur etwa 300 Pflanzen als Heilmittel eingesetzt. Außerdem werden Mineralien und einige tierische Produkte eingesetzt um ein Rezept zu vervollständigen.

Jede Pflanze, jedes Mineral oder tierisches Produkt ist in Wirkung und Indikation über einen Zeitraum von über zweitausend Jahren genauestens erkundet und qualifiziert. So sind über diese lange Zeit viele klassische Rezepte entstanden die auch heute noch jeder Student der Traditionellen Chinesischen Medizin in seinem Studium auswendig lernen muss.

Um bei dem Patienten die bestmöglich Heilwirkung zu erzielen, ist es notwendig dass der Heilkundige eine präzise Kenntnis der einzelnen Arzneien in ihrer speziellen Wirkung hat. Nur mit dieser Kenntnis kann er eine genaue und auf den Patienten exakt abgestimmte Dosierung der Rezeptur erstellen.

Die von speziellen Fach-Apotheken bereitgestellte Medizin wird als Tee (Dekokt) eingenommen, es werden aber auch Granulate (Aufguss mit heißem Wasser) und Tropfen verwendet.

 

Apotheken für Traditionelle Chinesische Medizin in Berlin:

Zieten Apotheke:   www.zietenapotheke.de

Großbeerenstr. 11, 10963 Berlin