Qi Gong

Qi = Lebensenergie, Vitalität
Gong = beharrliches Üben, Arbeit
Qi Gong = „arbeite beharrlich mit dem Qi“

Qi Gong ist eine der fünf Säulen und aktiver Part der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Es wird unterschieden zwischen bewegtem Qi Gong, welches mit stetigen aber langsamen Bewegungen ausgeführt wird, und stillem Qi Gong.

Beim stillen Qi Gong bleibt der Körper äußerlich unbewegt, eine Bewegung findet „innen“ statt durch Aufmerksamkeit und Konzentration auf die eigene Atmung, durchaus auch verbunden mit innerer Vorstellungskraft und Bildern.

Die Übungen des Qi Gong stärken die Lebensenergie (Qi) und können bei konsequenter Anwendung zu einer ausgeglichenen körperlichen und geistigen Verfassung führen.

In China wird Qi Gong seit langer Zeit erfolgreich in Krankenhäusern neben der Heilmedizin als unterstützende Therapie zur Gesundung der Patienten eingesetzt.

Die Wirkungsweise des Qi Gong besteht in der Wiederherstellung des Gleichgewichts von Yin und Yang, kranken Menschen ist die innere Balance von Yin und Yang abhanden gekommen und kann durch Qi Gong neu aufgebaut werden.

Neiyanggong

In meiner Praxis biete ich neben der Heilbehandlung mit chinesischer Medizin Neiyanggong an, eine Qi-Gong-Übungsmethode, die speziell der Prophylaxe und Behandlung von Krankheiten dient. Ich zeige interessierten Patienten bestimmte Qi Gong Übungen, die nach der Behandlung mit TCM den Heilungsverlauf unterstützen sollen.

Die Übungen des Neiyanggong haben eine lange Tradition und werden in der Klinik National Medical Qigong Hospital in Beidaihe (Prov. Hebei, China) vielfach angewandt und wissenschaftlich begleitet.

Frau Liu Yafei, Chefärztin und Vizedirektorin der Qi Gong Klinik in Beidaihe hat in den letzten Jahren ihre therapeutischen Erfahrungen und ihr Wissen regelmäßig in Europa vermittelt.

Sie ist seit vielen Jahren meine Qi Gong Lehrerin, ich besuche regelmäßig ihre Seminare in Berlin und China. Mein erworbenes Wissen gebe ich gerne im Rahmen der TCM-Behandlung an meine Patienten weiter.

Wer Tai Chi oder Qi Gong als Bewegungsablauf oder Form erlernen möchte, dem rate ich zur Teilnahme an Kursen in der Schule für Tai Chi und Qi Gong bei Pia Bitsch.

Schule für TAI CHI CHUAN und QI GONG in Berlin: taichi-qigong-berlin.de